2023 VON SINNEN – KOPFKINO UND BAUCHGEFÜHL

Zeitgenössisches Zirkustheater

Von Sinnen – Kopfkino und Bauchgefühl

Zirkustheater

Eine Straßenszene an einer Hausecke, mitten auf einem kleinen Platz. Menschen schlendern darüber, mal hastig auf der Suche nach etwas oder spielend ohne Ziel. Interessante Charaktere bevölkern die lebendige Szenerie. Die sechs ArtistInnen dieses abwechslungsreichen Zirkus-Theater-Spektakels zaubern Tanzchoreographien, artistische Einlagen und Szenen auf die Bühne. Mit Live Musik und verblüffenden und lustigen Einfällen wird die eigene Phantasie angeregt im Kopfkino herumzuschweifen, eigene Sinneseindrücke zu genießen und denen der DarstellerInnen zu folgen. In einem Gesamtguss entwickeln sich Szenen, in denen Fragen leben: Welche neuen Freiheiten ergeben sich aus verschlossenen Sinnen? Wieso schauen, wenn man spielen kann?

Eins fließt ins Andere – Sinneswahrnehmung zu Sinneswandel. Da sind Wände irgendwo, im Blickfeld, im Kopf. Und andere Sinne schärfen sich. Da sind Objekte im Wandel, die sich ergänzen, zu Bildern fügen und sich wieder freilassen. Es entwickeln sich Szenen, in denen Fragen leben: Welche neuen Freiheiten ergeben sich aus verschlossenen Sinnen? Wieso schauen, wenn man spielen kann?

Das aktuelle Cirque Intense-Stück mit dem Arbeitstitel „Von Sinnen – Kopfkino & Bauchgefühl“ wurde gemeinsam von den Artist:innen des aktuellen Jahrganges entwickelt. In Improvisationen und gemeinsamer Research mit (Zirkus-) Requisiten und Bühnenbild entstehen Szenen, Gesten, Haltungen und Klänge. Artistische Kunsttücke verbinden sich mit lebendigen Sinnbildern und Momenten intimer Individualität. Im Wechsel mit kraftvollen Gruppenmomenten eröffnen sich Spannungsebenen, in denen wir alle tagtäglich leben.

Darsteller:innen:  Amelie Kuhle, Anastasia Faller, Jana Möller, Manja Köhmstedt, Sabine Liebmann, Willi Hohnwald

Robert Eisele                     Künstlerische Leitung
Isabelle Noel                      Luftartistik, Chinese Pole, Cyr Wheel
Karolin Stächele               Choreografie Tanz
Tilo Wachter                       Musik

Premiere am 26. Mai 2023 in Neuenburg am Rhein.

zur Galerie

Aufführungs- und Tourneedaten:

26.05.23 20 Uhr Neuenburg, Premiere Cirque Intense Zelt, Neuenburg am Rhein
27.05.23 19:30 Uhr Neuenburg Cirque Intense Zelt, Neuenburg am Rhein
06.06.23 19 Uhr (geändert!) Leipzig

Feinkost, Karl-Liebknecht-Strasse 36

08.06.23 16 Uhr Leipzig Wandertheater Pas de Deux,  Clara Zetkin Park
08.06.23 20 Uhr Leipzig Wandertheater Pas de Deux,  Clara Zetkin Park
10.06.23 10-17 Uhr Aarau/CH Cirqu‘ Aarau, Festival, Kooperation mit der Compagnie XY
11.06.23 10-17 Uhr Aarau/CH Cirqu‘ Aarau, Festival, Kooperation mit der Compagnie XY
14.06.23 10 Uhr (Schulvorstellung) Wangen Freie Waldorfschule
14.06.23


20 Uhr

Wangen Freie Waldorfschule
16.06.23 18 Uhr Aarau/CH Cirqu‘ Aarau, Festival, Kooperation mit der Compagnie XY
17.06.23 20 Uhr (geändert) Zürich/CH Zirkusquartier
18.06.23 abgesagt Friedrichshafen Kulturcaserne
07.07.23 16 Uhr Freiburg Vauban Haus 37 Open Air
07.07.23 20 Uhr Freiburg Vauban Haus 37 Open Air
14.07.23 19:30 Uhr Neuenburg Cirque Intense Zelt, Neuenburg am Rhein
15.07.23 19:30 Uhr Neuenburg Cirque Intense Zelt, Neuenburg am Rhein
19.07.23 19:30 Uhr Schwäbisch Hall Wandertheater Pas de Deux, Wilhelm-Lotze-Weg
23.07.23 20 Uhr Frankfurt am Main Sommerwerft Festival
de_DEDE_DE