Artisten

 

Vom Hobby zum Beruf – Artisten, die bei Robert Eisele trainiert haben:      
Julia - Lyra Evinus

Julia Tanner
(Aerial Hoop)

… nach ihrer Teilnahme bei Cirque Intense hat Julia den Sprung an die Zirkusschule „Cirko Vertigo“  in Turin geschafft und verfolgt seit seit Herbst 22 Ihre Zirkusausbildung weiter bei AFUC in Tilburg.

Alma Cyr Wheel

Alma Gruber
(Cyr-Wheel) 

… hat bei Cirque Intense die Leidenschaft für das Cyr-Wheel entdeckt und ist hat nach dem Besuch der Zirkusschule „Cirko Vertigo“ in Turin nach Lyon gewechselt um dort den nächsten Schritt ihrer Ausbildung zu wagen. 

Shunya Baner
(Aerial Hoop)

…hat viele Jahre Zirkus Unterricht bei Robert Eisele erhalten. Nach dem sie das Abitur im Sommer 2019 abgeschlossen hat, hat sie die Zirkusschule „Cirko Vertigo“ in Turin besucht. Aktuell trainiert sie an der Zirkusschule in Bordeaux.

 

Salomé Fischer

(Freileiter)

… hat am Cirque Intense 1.0 (Schuljahr 2018/2019) teilgenommen. Vor kurzem hat sie Ihren Bachelor of Arts an der  Accademia-Dimitri im Tessin/CH absolviert.

 

 Max Fröhlich
(Diabolo, Akrobatik, Jonglage)

…ist 20 Jahre alt und arbeitet hauptberuflich als Artist. Mit 12 begann Max zu jonglieren und trat kurz darauf dem Jugend Zirkus Ragazzi unter der Leitung von Robert Eisele bei. Bis 2015 trainierte er bis zu viermal wöchentlich. Nach seinem Abitur inszenierte Robert Eisele mit ihm eine erste professionelle Solonummer, mit der er in verschiedenen Varieté- und Galashows debütierte. Zur gleichen Zeit erhielt er das Angebot von Benno Jacob aus Berlin, dessen neuer Duo Partner zu werden. Benno ist seit 8 Jahren mit dem zurzeit erfolgreichsten Diabolo Duo Act der Welt unterwegs, er ist Gewinner vieler Preise. Seit 2017 sind die beiden zusammen als Twin Spin auf Tour, gewannen einen Preis auf dem Internationalen Zirkusfestival Izhevsk in Russland, verzauberten Zuschauer in Algerien, wurden Diabolo-Duo Weltmeister in Taiwan und bespielten einige renommierte Varieté-Theater in Deutschland, zuletzt das Zelt des Zirkus Flic Flac, das Varieté etcétera in Bochum und das Wintergarten Varieté in Berlin.

  Flo Strass
(Vertikalseil, Luftnetz, Chinese Pole, performatives Theater)
…war SchülerIn von Robert Eisele von 1997 bis 2006. Heute
ist Flo selbstständige KünstlerIn, ArtistIn und TheaterpädagogIn mit Abschluss an der Universität der Künste Berlin. Künstlerische Schwerpunkte sind dabei die Arbeit am Vertikalseil, Luftnetz und Chinese Pole, beim physischen Theater und dem performativen Umgang mit Text. 2013 absolvierte Flo die Ausbildung Bühnenartistik an „Der Etage – Schule für Darstellende Künste“ in Berlin. Das Abschlussstück erarbeitete Flo gemeinsam mit Xilian, danach gründeten die beiden das Artistik-Kollektiv „Aerophilia„, in dem sie seitdem zusammen arbeiten und mit verschiedenen Produktionen an vielen verschiedenen Orten unterwegs waren
 

 David Eisele
(Diabolo, CyrWheel, Schleuderbrett, Akrobatik, Research, Choreographie)
…war 10 Jahre im Zirkus Ragazzi, um anschließend ein Jahr bei Theater Total in Bochum sich zu orientieren und wichtige Grundlagen für die Schauspielerei zu erlernen. Das Programm „Faust eins“ in dem er spielte wurde 60 mal in 35 Städten aufgeführt. Ab 2014 studierte David an der Zirkusschule Codarts in Rotterdam, die er mit erreichen des Bacchelor im Sommer 2018 abschloss.

Schon während des Studiums wurde er Teil der Diaboloshow „Dia Boom“, einem Duo mit dem Diabolo-Spieler Stefan Bauer. Gemeinsam mit Helen Budniatsky spielte er das Programm „Wheels“, eine Research-Show mit Diabolo, Cyr-Wheel und Rollstuhl; außerdem war er bei der belgischen Agentur „TNT“ unter Vertrag. Mit der Trampolin Streetshow „Second Life“ trat David in Holland, Belgien und Frankreich auf. Bei einem „Master Course“ für Musik und Jonglage, an der Stockholmer Zirkuschule „DOCH“ erhielt er 2017 Unterricht bei dem renommierten Dozenten Vincent de Laverne. David hat die Zirkusschule im Sommer 2018 abgeschlossen. David ist Preisträger des BNG Circusprijs 2018. Aktuell ist er mit der Produktion Sawdust Symphony unterwegs in ganz Europa.

Fenja Barteldres
(Cyr-Wheel)

Fenja Barteldres (1998) ist in Badenweiler geboren und aufgewachsen. Im Alter von 13 Jahren stieg sie von Leistungsturnen auf Zirkus um und wurde Teil des Zirkus Ragazzi (damals unter der Leitung von Robert Eisele). Die Verschmelzung von Tanz, Theater, Musik und Akrobatik, die Zeitgenössischer Zirkus bietet, reizte sie viel mehr als der Wettkampfcharakter des Turnens.

Nach dem Abitur bereitete sich Fenja im Masterclass-Programm des Circus Waldoni in Darmstadt auf die Zirkusschul-Aufnahmeprüfungen vor. 
2017 ging es dann für sie nach Canada in die École de Cirque de Québec, wo sie das Preparatory-Jahr absolvierte bevor sie nach Rotterdam an die Codarts Kunst-Hochschule wechselte und dort im Sommer 2022 mit dem Bachelor of Circus Arts abschloss.

Cyr Wheel Fenja

Marisol Lucht
(Cyr Wheel und Aerial Hoop)

… ihre Karriere begann Marisol ebenfalls im Zirkus Ragazzi. So vom Zirkus begeistert, beschloss sie dann nach dem Abitur 2015 ein Freiwilliges Soziales Jahr in der sozial orientierten Zirkusschule „Circo Para Todos“ (Zirkus für alle) in Cali (Kolumbien) zu absolvieren. Danach arbeitete sie dort als Artistin mit Cyr Wheel und Areal Hoop. Von September 2017 bis Juni 2018 nahm sie an der Masterclass des Zirkus Waldoni teil und hat im Sommer 2018 erfolgreich die Aufnahmeprüfung an der renommierten staatlichen Zirkusschule ENACR (École National des Arts du Cirque) in Frankreich bestanden. Im September 2019 wechselt sie zu CNAC  (Châlons-en-Champagne). Marisol ist für Cirque Intense beim Sommerferienprogramm als Zirkuspädagogin tätig.