Demnächst

Wir bereiten das neue Abschlussstück „Halt.“ des Cirque Intense 6.0 Jahrganges vor.

Premiere am 16.05.2024 um 19:30 in Neuenburg am Rhein im Cirque Intense Zelt in der Rheinwaldstrasse.

Weitere Vorstellungen in Neuenburg am 17.05.24 und 20.07.24 um 19:30 Uhr und am 21.07.24 um 17 Uhr.

Kartenvorverkauf bei:
Marktkram Bioladen, Badenweiler, Kaiserstraße 6.
Onlinetickets: www.marktkram.bio

Restkarten an der Abendkasse.

Informationen zum Stück:

Halt. – Zeitgenössisches Zirkustheater übers Halten und Loslassen

Freundschaften und Beziehungen geben uns Halt.  

Aber was macht eine Begegnung interessant und lebendig? Wann treten wir mit einem anderen Menschen in Resonanz? Und wo entsteht daraus Zusammenhalt? Was zieht uns an oder stößt uns ab? Durch Begegnung entsteht Bewegung, im Inneren wie im Äußeren. Es entsteht ein Austausch zwischen den Körpern mit allen Sinnen. Er lässt uns vertraut sein und erzeugt zugleich Reibung. Wir entwickeln uns und stellen uns der Herausforderung, nicht festzuhalten, nicht anzuhalten. Doch in welche Arme können wir uns fallen lassen? Was gibt uns wirklich Halt und Sicherheit in unserer bewegten Welt?

In “Halt.” begibt sich das Ensemble des Berufsorientierungsjahres Cirque Intense aus Neuenburg am Rhein in Südbaden, auf eine gemeinsame Reise, in der individuelle, biografische Gedanken und Themen der Gruppe mittels Live-Musik, theatralem Ausdruck, Tanz und Artistik in künstlerische Bewegung und Choreografien umgewandelt sind. Das herausfordernde körperliche Training kreiert Grenzerfahrungen und Fragen, die in humorvollen zirzensischen Bildern und im Dialog von ArtistInnen und ihren Zirkusgeräten gelöst werden. 

Es entstehen Bilder von Begegnungen, intensiven Gruppenmomenten und intimen Einzelszenen. Das Publikum wird eingeladen zum Innehalten und Erleben seiner eigenen Resonanz über Gewohnheiten und Rollen in verschiedensten Beziehungen.

Ensemble: Annika Eßer, Lilach Kashi, Franca Leu, Frida Modrow,
Hélène Pradal, Mona Schmid, Felix Reinalter.

Künstlerische Leitung: Robert Eisele
Tanz-Choreografie: Karolin Stächele
Choreografie Luftartistik und Chinese Pole: Isabelle Noël
Musik: Tilo Wachter
Performance Training: Ursula Hildebrand
Premiere am 19. Mai 2024 in Neuenburg am Rhein.

Wir sind auf Tournee vom 19.5. bis 28.7. nach Schloß Hamborn, Halle, Leipzig, Zürich, Luzern, Wangen im Allgäu, Freiburg, Karlsruhe, Wiesbaden, Lautenbach und Frankfurt.

Neues Festival im Rahmen eines Bundesweiten Aktionstages am 17. und 18. November 2023

„Zeit für Zirkus“ in Neuenburg am Rhein

Einblicke in die Preparatory-Zirkusschule Cirque Intense in Neuenburg am Rhein bietet der „Tag der offenen Tür“ mit vielseitigem Programm

Auf der Bühne stehen neben den Teilnehmern dieses Mal auch zwei professionelle Künstler mit ihren Soloprogrammen.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des europaweiten Aktionstages für Zeitgenössischen Zirkus statt, der an diesem Wochenende in Deutschland in allen großen Städten unter dem Titel „Zeit für Zirkus“ für das innovative Genre wirbt.
Zeitgenössischer Zirkus, der ohne die Mitwirkung von Tieren auskommt und genreübergreifend arbeitet, erneuert und aktualisiert den traditionellen Zirkus. So wird er zur gleichberechtigten Kultursparte neben Theater, Tanz und Oper.

Nach einem Begrüßungs-Apero am Freitag gibt es einen Dokumentarfilm über die Ausbildungsstätte Cirque Intense, die in Ihrer Art in Deutschland einmalig ist. Die Studierenden des Berufsorientierungs- und Vorbereitungsjahres für Zeitgenössischen Zirkus, das seit 2018 in Neuenburg beheimatet ist, zeigen darin ihr Debüt auf der Bühne.

Das Hauptevent finden abends statt; so ist am Freitagabend um 20 Uhr die Premiere des neuen Bühnenprogrammes der Freiburger Künstlerin Larissa Dingler „Frau Hirschberg allein zu Haus“ kuratiert- ein Stück mit Artistik und Puppenspiel, bei dem Günter Klingler, ebenfalls aus Freiburg, Regie führte.

Am Samstag beginnt das Programm ab 17 Uhr mit einem Zirkus-Angebot für Kinder und Eltern. Am Abend wird dann Günter Klingler auf der Bühne stehen mit einer Wiederaufnahme seines Erfolgsstückes „Heinz Herrmann: Viel z‘ kreativ“, einer humorvollen Hommage an die Vielfalt der Zirkuskunst.

Beide Abende werden abgerundet durch eine Open-Air Feuershow der Cirque Intense ArtistInnen.

Das Rahmenprogramm (Apero, Film, Varieté, Feuershow, Besichtigung) findet auf Spendenbasis statt und ist für Mensch ab 9 Jahren empfohlen.
Eintrittskarten für die Abendveranstaltungen der Kulturwerkstatt Südbaden GmbH ab 20 Uhr im VVK € 18,- /ermäßigt € 10,– bei der Touristik-Information in Neuenburg, Rathausplatz.
Online sind bei www.marktkram.bio/produkte/zirkus/eintrittskarten, zusätzlich Karten mit Förderbeitrag erhältlich.

Das Zelt ist beheizt, die Plätze nicht nummeriert. Auch an der Abendkasse sind noch Karten erhältlich.
Ort: Zirkuszelt gegenüber Camping Gugel, Oberer Wald 1 (Industriegebiet Süd).

Die Kulturwerkstatt Südbaden GmbH ist Veranstalterin in Kooperation mit der Zirkus-Kunst gGmbH.

Weitere Informationen zum Programm und zum bundesweiten Aktionstag Zirkus unter www.zeitfuerzirkus.de.

 

Der Programmablauf:

Freitag, 17.11.23:

18:00 Uhr Apéro/Besichtigung

18:30 Uhr Varieté der Teilnehmenden von Cirque Intense

19:15 Uhr Dokumentarfilm über die Ausbildung bei Cirque Intense

20:00 Uhr „Frau Hirschberg allein zu Haus“, Larissa Dingler Solo (Premiere), eine Veranstaltung der Kulturwerkstatt Südbaden GmbH

21:30 Uhr Open Air Feuershow

 

Samstag 18.11.23:

17:00 Uhr Zirkusangebote für Kinder und Eltern

18:00 Uhr Apéro/Besichtigung

18:30 Uhr Varieté der Teilnehmenden von Cirque Intense

19:15 Uhr Dokumentarfilm über die Ausbildung bei Cirque Intense

20:00 Uhr „Heinz Herrmann – Viel z’ kreativ“, Günter Klingler Solo, Eine Veranstaltung der Kulturwerkstatt Südbaden GmbH

21:30 Uhr Open Air Feuershow

 

Am 26. Mai 2023 war die Premiere von:

Von Sinnen – Kopfkino und Bauchgefühl

Zirkustheater

Eine Straßenszene an einer Hausecke, mitten auf einem kleinen Platz. Menschen schlendern darüber, mal hastig auf der Suche nach etwas oder spielend ohne Ziel. Interessante Charaktere bevölkern die lebendige Szenerie. Die sechs ArtistInnen dieses abwechslungsreichen Zirkus-Theater-Spektakels zaubern Tanzchoreographien, artistische Einlagen und Szenen auf die Bühne. Mit Live Musik und verblüffenden und lustigen Einfällen wird die eigene Phantasie angeregt im Kopfkino herumzuschweifen, eigene Sinneseindrücke zu genießen und denen der DarstellerInnen zu folgen. In einem Gesamtguss entwickeln sich Szenen, in denen Fragen leben: Welche neuen Freiheiten ergeben sich aus verschlossenen Sinnen? Wieso schauen, wenn man spielen kann?

Das neue Cirque Intense-Stück mit dem Arbeitstitel „Von Sinnen – Kopfkino & Bauchgefühl“ wird gemeinsam von den Artist:innen des aktuellen Jahrganges entwickelt. In Improvisationen und gemeinsamer Research mit vielfältigen (Zirkus-) Requisiten und Bühnenbild entstehen Gesten, Haltungen, Figuren und Klänge. Artistische Kunsttücke verbinden sich mit lebendigen Sinnbildern und Momenten intimer Individualität. Im Wechsel mit kraftvollen Gruppenmomenten eröffnen sich Spannungsebenen, in denen wir alle tagtäglich leben.

Die nächsten Vorstellungen sind am 7.7. um 16 Uhr und 20 Uhr in Freiburg im Vauban und am 14. und 15.7. in Neuenburg jeweils um 19:30 Uhr. Die Aufführung ist empfohlen für alle ab dem Grundschulalter.

 

Kartenreservation für die Vorstellungen in Neuenburg

.