Varieté-Rückblick

Der 5. Jahrgang des Projekts hat in den vergangenen Wochen ein Variété-Programm erarbeitet und aufgeführt. In vier öffentlichen Aufführungen wurde das Variété «Oye Como Va — Werkstattaufführung 5.0» vor zahlreichen Zuschauern vorgeführt. Die Nachfrage in Neuenburg am Rhein war sogar so hoch, dass ein Zusatztermin angeboten wurde.

Das Programm setzte sich aus zahlreichen Nummern zusammen, bei denen das Ensemble in der Gruppe Akrobatik, Jonglage als auch Live-Musik vorführte.
Jede der werdenden Artistinnen zeigte zusätzlich ihre Solo-Nummer in der gewählten Spezialisierung, die zur Vorstellung vor Prüfkommittees verschiedener Zirkushochschulen entwickelt wurden. So konnten alle Teilnehmerinnen Bühnenerfahrung sammeln und ihre eigene Nummer vor der Bewerbung an den Hochschulen vor einem Publikum erproben.
Ein besonderer Teil des Variétés waren die erstmals bei Cirque Intense auf der Bühne vorgeführten Texte im Poetry-Slam-Stil: alle Teilnehmerinnen verfassten einen Beitrag zu einem Thema, das junge Menschen in der heutigen Zeit bewegt — dazu entstanden akrobatische Bühnenbilder, theatralische Interpretationen und Nummern in Verbindung mit einer Flow-Art.

Zur Dernière schloss sich der Zuschauerschaft ein ganz besonderere Gäste an: Der Bürgermeister der Gemeinde als auch der Gemeinderat sahen sich die letzte Vorstellung an, um das Projekt, das sie in der Vergangenheit tatkräftig unterstützt haben, live mitzuerleben. So konnte die Zusammenarbeit zwischen der Lokalpolitik und unserem Projekt weiter gestärkt werden, was einen aktiven Beitrag zum Erhalt der​ zur kulturellen Vielfalt in der Region beiträgt.

Somit startet unsere Truppe sehr zufrieden in eine weitere Trainingsphase, bei der demnächst schon am Abschlussstück des diesjährigen Programms gearbeitet wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert