Jahresrückblick 2021/ Ausblick 2022

Neben der Teilfinanzierung für die Anschaffung eines Zirkuswagens im Rahmen von „Neustart Kultur“ kam im Dezember auch noch die Bewilligung für einen Zuschuss zur Cirque Intense Sommertournee 2022 durch die „Kunst trotz Abstand“ Förderung. Jetzt müssen wir nur noch den Winter im Zirkuszelt in Neuenburg überstehen, aber zum Glück haben wir letztes Jahr schon die zwei Ölheizungen angeschafft!

Ausschließliche Nutzung des Zirkuszeltes für Cirque Intense

Das Cirque Intense Projekt nutzt auch wie im letzten Winter wegen der COVID-Situation schwerpunktmäßig das Zirkuszelt im Industriegebiet von Neuenburg. Die Durchlüftung ist  vorteilhafter und außerdem befindet sich die Altrheinhalle aktuell im Umbau. 2022 wird sie dann ausschließlich für die Landesgartenschau genutzt. Daher ist die Halle für das tägliche Cirque Intense Training leider nicht verfügbar. Um den frostigen Wintertemperaturen im Zirkuszelt entgegenzuwirken, hat die gemeinnützige GmbH schon im letzten Winter zwei große Ölheizungen angeschafft. Dies ist mit Heizkosten verbunden, die die Kosten für die Nutzung der Turnhalle weit übersteigen. Wir sind sehr froh, dass gerade jetzt nochmal einige Anmeldungen für das Cirque Intense Jahr eingegangen sind, sodass wir uns diesen „Luxus“ gerade so leisten können.

Anschaffung und Umbau eines Zirkuswagens im Rahmen der Neustart Kultur Förderung

Die Zirkus-Kunst gemeinnützige GmbH hat im Rahmen des Fonds „Neustart Kultur“ erfolgreich einen Antrag auf Teilfinanzierung für einen Zirkuswagen gestellt, welcher als Aufenthaltsraum & Umkleide mit sanitären Anlagen, vor allem auch für Veranstaltungsbesucher, dienen wird.

Aktuell wird der bereits gekaufte Wagen noch an seinem Standort in Hannover ausgebaut. Wir können die Fertigstellung kaum erwarten und wissen leider noch nicht wann es soweit sein wird, denn das hängt von den aktuellen Lieferzeiten für Baumaterial ab. Bis es soweit ist träumen wir einfach noch ein bisschen vom kommenden Sommer!

Bewilligung für Förderung der Cirque Intense Sommertournee im Rahmen von „Kunst trotz Abstand“

Das war es nämlich noch nicht mit den guten Neuigkeiten: im Dezember wurde unser Förderantrag im Rahmen von „Kunst trotz Abstand“, welchen wir für die Cirque Intense Tournee 2022 gestellt haben, bewilligt. Das wird groß und vielleicht werdet ihr das ein oder andere Gesicht wieder erkennen. Was das konkret bedeutet erfahrt ihr bald.

Ihr seht es bleibt spannend!